Weltmeisterschaft und Weltranglistenturnier der Senioren IV in Rotterdam

An Wochenende vom 13.-15.10.2023 fand im Rahmen der Holland Masters im Top Sportzentrum Rotterdam die Weltmeisterschaft im Standardtanzen der Altersgruppe Senioren IV ( Mindestens ein Partner 65 Jahre alt, der andere mindestens 60 Jahre alt) statt. Unser Turnierpaar Annette und Thomas Kreuels, freute sich, an dieser Weltmeisterschaft am 13.10.2023 teilzunehmen.
Mit 65 Jahren (Annette) und 71 Jahren (Thomas) tanzen sie seit 6 Jahren in dieser Altersklasse und gehören damit eher zu den älteren Paaren.
Insgesamt waren 120 Paare aus 17 Nationen am Start; den größten Block der Teilnehmer bildeten 41 deutsche Paare, es waren allerdings auch sechs sehr gute Paare aus Japan sowie zehn Paare aus Kanada und den USA am Start. Italien und Spanien waren ebenfalls mit jeweils mehr als zehn teilnehmenden Paaren sehr stark vertreten.
Pünktlich um 9:00 Uhr begann die Vorrunde. In zehn Gruppen zu jeweils zwölf Paaren mussten alle Tänzer den langsamen Walzer sowie Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep demonstrieren. 64 Paare konnten sich direkt für die erste Zwischenrunde qualifizieren, dazu zählten auch Annette und Thomas. Die anderen 56 Paare mussten in den Hoffnungslauf (redance), um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. 18 Paare kamen aus dem Hoffnungslauf dazu, so dass nun 82 Paare um den Einzug in die 48-Runde weitertanzen durften.
In 6 Runden zu 13-14 Paaren ging es darum, das internationale Wertungsgericht zu überzeugen. Thomas und Annette hatten einen guten Tag erwischt; wie ihnen die Zuschauer bestätigten, tanzten wir sehr musikalisch und geschmeidig und hatten bei dem Gewusel auf der großen Fläche eine gute Präsenz sowie eine gute Übersicht. Daher kamen sie mit nur 4 weiteren deutschen Paaren weiter und waren dementsprechend darüber sehr glücklich.
In der folgenden 48-Runde war die Konzentration der besten Paare und somit das Leistungsniveau nochmal deutlich höher. Sie waren jedoch sehr motiviert und wollten sich so gut wie möglich präsentieren. Schließlich tanzten sie als drittbestes deutsches Paar auf Platz 32, womit sie sehr zufrieden waren.
Der Sieg ging nach Italien vor Österreich, USA, Japan,Japan, Italien.

Annette und Thomas haben sich entsprechend auf die Weltmeisterschaft vorbereitet.
Seit dem Frühjahr haben sie mindestens 5 Trainingseinheiten zu 2 Stunden absolviert,
nahmen Gruppen- und Einzeltraining bei ihren privaten Trainern, besuchten einen Lehrgang beim Bundestrainer sowie Kadertraining beim Tanzsportverband NRW, tanzten 3 Weltranglistenturniere in Wuppertal und Stuttgart sowie zwei deutsche Ranglistenturniere in Wiesbaden und Bad Bevensen sowie weitere Turniere, wie die Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen; die Teilnahme der deutschen Meisterschaft mussten sie leider wegen Krankheit absagen.

Wie läuft so ein Ereignis aus Sicht eines Tänzers ab?

Am Vortag:
Anreise und Einchecken im Hotel, Fahrt zum Topsportzentrum und Einchecken für den Wettbewerb

Am Tag des Wettbewerbs:
5.30 Uhr Aufstehen, die Dame muss sich schminken und stylen,
7.00-7.20 Uhr Frühstück und auschecken,
7.40 Uhr Fahrt zum Topsportzentrum,
8.00 Uhr Umziehen und warm up,
9.00-10.45 Uhr Vorrunde ( alle 17 Minuten ein Tanz),
10.55 Uhr Ergebnisse checken, uff wir sind direkt weiter, kein Redance, jetzt rund 3 Stunden Pause, essen , trinken, Beine hochlegen,
13.00 Uhr Aufstehen, in Bewegung kommen, mentale Vorbereitung,
Rundenauslosung checken ( in welcher Runde muss man tanzen),
13.45-15.00 Uhr Zwischenrunde, wieder 5 Tänze präsentieren,
15.10 Uhr Ergebnisse checken, super wir sind weiter,
Wieder eine gute Stunde Pause, essen und trinken und mentale Erholung und dann wieder einen Gang hochschalten,
Rundenauslosung checken,
16.20 -17.10 Uhr Runde der besten 48 Paare , wieder 5 Tänze präsentieren,
17.15 Uhr Ergebnisse checken, schade, wir sind nicht weiter, aber immerhin 3.bestes deutsche Paar,
17.30 Uhr Offizieller Teil der WM,
Einmarsch der Nationen hinter der Fahne des Welttanzsportverbandes,
Offizielle Erklärungen zur sportlichen Fairness und zum Verzicht auf Doping,
18.00 Uhr Raus aus den Tanzkleidungen , Umziehen und Entspannen, mit anderen Paaren erzählen und Erfahrungen austauschen,
19.30 Uhr Heimfahrt.

.

Zwei Tage nach der WM, am 15.10.2023, fand in Rotterdam noch ein Weltranglistenturnier für Senioren der Altersgruppe IV statt, an dem Annette und Thomas auch teilgenommen haben.
Insgesamt gingen 68 Paare aus 17 Nationen an den Start; mit 19 Paaren bildeten die deutschen Starter den größten Block, aber auch Japan, USA/Kanada sowie Spanien und Italien waren mit mindestens 7 Paaren sehr gut vertreten.
Da die WM erst zwei Tage vorher stattgefunden hatte, waren auch die meisten der top Paare bei diesem Turnier vertreten. Nach der Vorrunde schieden 20 Paare aus, so dass es dann mit der 48-Runde weiter ging.

Das Niveau war ab jetzt sehr hoch, und Annette und Thomas waren daher sehr glücklich, den Sprung in die Runde der besten 24 Paare geschafft zu haben.
Sie hatten einen sehr guten Tag erwischt, konnten sogar drei Star couples ( das sind Paare aus den Top 25 der Weltrangliste) hinter sich lassen und beendeten das Turnier auf Platz 16.
Damit waren die Beiden zugleich auch das zweitbeste deutsche Paar. Durch die am Wochenende eingesammelten Weltranglistenpunkte machten sie einen Sprung um 65 Plätze nach vorne und liegen jetzt auf Platz 93 der Weltrangliste.
Ziel ist es, im nächsten Jahr wieder unter die top 50 der Weltrangliste zu gelangen.

Da ist es nicht verwunderlicht, dass über die Teilnahme an der Weltmeisterschaft sowie an dem Ranglistenturnier in der Rheinischen Post berichtet wurde.

Wir wünschen den Beiden für die Zukunft Gesundheit und weiter viel Erfolg!