Beendigung des Einsteigerschnupperkurs von Carina und Thomas Heuser

Unser Verein hatte sich im April 2022 entschlossen, im Bereich Gesellschaftstanz Schnupperkurse für Anfänger (sogenannte TO GO – Kurse) anzubieten. In solchen Kursen können Paare testen, ob tanzen für sie eine Freizeitaktivität sein kann, ohne sich dabei längerfristig an einen Verein binden zu müssen.

Unterrichtet wurden sie von unserem S-Klasse-Turnierpaar Carina und Thomas Heuser. Für die Beiden eine Herausforderung, der sie sich aber gerne stellten. Mit viel Engagement und intensiver Vorbereitung stellten sie die Figuren für die einzelnen Tänze zusammen. Dann war es soweit, die erste Unterrichtseinheit stand bevor. Zwei Paare warteten Montags kurz vor 19:00 Uhr auf sie vor dem Saal 1.

Carina und Thomas stellten sich vor und informierten die Paare, was die nächsten Wochen auf sie zukommen würde. In lockerer Atmosphäre wurden die ersten Schritte im Langsamen Walzer und der Rumba erklärt und geübt. Mit der Zeit wurden es deutlich mehr Paare, so dass in den letzten 3 Monaten 6 Paare unterrichtet wurden.
Carina und Thomas ließen es sich nicht nehmen, auch die ersten Grundschritte im Discofox zu vermitteln. Sie legten Wert auf ständige Wiederholung der Schritte und gaben dort, wo es erforderlich war, gezielte Hilfestellung. Alle Paare wuchsen in dieser Zeit zusammen und kamen gerne zu den Unterrichtsstunden.

Carina und Thomas bereiteten die Paare aber auch darauf vor, dass sie nach Beendigung des Anfängerkurses als Trainer nicht mehr zu Verfügung stehen. Die Paare, die weitermachen möchten, würden auf bestehende Kurse im Verein verteilt werden. In gemeinsamen Gesprächen mit den Paaren zeigten sie diesen die verschiedenen Angebote des Vereines auf, welche Folgekurse aufgrund der tänzerischen Fortschritte sinnvoll sind. Alle 6 Paare haben sich entschlossen nach diesem Kurs Mitglied des Vereins zu werden; sie haben sich bereits angemeldet.

Am letzten Abend luden Carina und Thomas die Gruppe zu einem Abschiedsumtrunk mit Gebäck, Chips und Kuchen ein. Es wurde ein schöner Abend, und die Gruppe bedauerte das Ende des Kurses.

Wir danken Carina und Thomas für ihr Engangement und freuen uns über das positve Feedback der Paare.