Abnahme des deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA )

Am Samstag, den 3. Dezember 2022 fand in unseren Clubräumen zum ersten Mal nach dem Auftreten von Corona wieder die Abnahme des deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA ) statt.
Erfreulicherweise hatten sich über 80 Kinder und Jugendliche sowie 20 Erwachsene angemeldet, um Tanzsternchen oder die Tanzsportabzeichen in den Kategorien, Bronze, Silber und Gold zu erwerben.
Schon um 12:00 Uhr kamen die ersten Kinder und Jugendlichen, die von ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern begleitet wurden.

In der Cafeteria wurden die ersten Waffeln gebacken, und dank zahlreicher Spenden stand für die Gäste und Teilnehmer ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit.
Kaffee- und Waffelduft breiteten sich auch im großen Saal aus, und um 13:00 Uhr waren alle Tische mit Zuschauern belegt.

Die Kinder ( und auch teilweise die Eltern ) waren natürlich ein bisschen nervös,
aber dann ging es auch schon los:

Den Anfang machten die Kindergruppen; die Kinder zeigten jeweils zwei Gruppentänze und ernteten den verdienten Applaus des Publikums.

Nun waren 6 Kinder-und Jugendpaare an der Reihe. Moderator Andreas Rossow, der sachkundig und souverän durch den Nachmittag führte, rief die einzelnen Kinder und Jugendlichen zu ihren jeweiligen Tänzen auf. Auch hier waren alle Teilnehmer etwas angespannt, vor einem Publikum ihre Tänze zu zeigen, aber sie lösten ihre Aufgaben bravourös.

Den Abschluss des Nachmittags bildete die Erwachsenengruppe mit 11 Paaren. Aus dem Programm der fünf Standard-und Lateintänze sowie Discofox mussten für das Bronzeabzeichen drei, für Silber vier und für Gold fünf Tänze gezeigt werden. Vertreten waren Paare aus den Bereichen Gesellschaft, Breitensport und Turniertanz, und auch unser Moderator Andreas ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Heike das silberne Tanzsportabzeichen zu erwerben.

.

Alle Paare wurden mit viel Beifall bedacht, und als das letzte Paar des Nachmittags auch noch einen Pasodoble zeigte, war das Publikum begeistert.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung,und besonders schön zu erwähnen, dass alle Teilnehmer:innen die Prüfung bestanden haben.

An dieser Stelle ist ein vielfacher Dank angebracht: ohne die vielen helfenden Hände, die im Küchen-und Thekenbereich mitgeholfen haben und die im Vorfeld und während der Veranstaltung bei der Organisation im Einsatz waren, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank gilt unserer Regina Claaßen, die die Abnahme der Tanzsportabzeichen zugesagt und durchgeführt hat.