BSW-Nachrichten des TSC Mönchengladbach

Am vergangenen Sonntag fand das erste Senioren-BSW-Turnier des neuen Jahres in Kamp-Lintfort im Tanzsportzentrum Niederrhein statt.

Unsere ziemlich neue BSW-Mannschaft bestand aus vier Paaren: Henrike Kayser und Frank Oberländer, Michael und Susanne Thielen, Judith Loosen und Tim Baumanns und Thomas Krapohl und Gabriela Ferfers-Weitz. Besonders erwähnenswert - Judith und Tim „unsere Nesthäkchen“ starteten zum ersten Mal in einem BSW und hatten verständlicherweise mächtig Lampenfieber.

Das Turnier in Kamp-Lintfort steht jedes Jahr auf unserem Programm, nicht zuletzt wegen der freundlichen, zugewandten Atmosphäre, der herrlichen Tanzmusik und der erstklassigen Bewirtung. Dennoch werden BSW-Turniere jedes Jahr dünner in der Beteiligung, sehr unverständlich, weil es vorrangig um das Mannschaftsgefühl und der tänzerischer Freude als um Leistungssport geht. So kamen letztlich nur vier Mannschaften bei diesem BSW zusammen: eine Tanzgemeinschaft  aus Erftstadt, Langenfeld, Bochum und Wuppertal, die BSW-Mannschaft  des TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß, die Heim-Mannschaft vom Tanzsportzentrum Niederrhein und wir vom TSC Mönchengladbach.

In zwei Durchgängen mit drei Pflichttänzen und zwei Wahltänzen ertanzte sich die Tanzgemeinschaft Erftstadt, Langenfeld, Bochum, Wuppertal den ersten Platz und sie gewannen den Niederrhein-Wanderpokal. Der zweite Platz blieb in Kamp Lintfort und ging an die Heim-Mannschaft , Platz drei nach Düsseldorf und Platz vier ging nach Mönchengladbach.

Etwas „geknickt“ über unsere Platzierung, aber völlig gerechtfertigt in der Bewertung, denn sie lagen auch sehr dicht beieinander, hatten wir sehr viel Freude in Kamp-Lintfort, viele Gespräche mit Teilnehmern aus anderen Vereinen trugen zum positiven Gelingen der Tanzveranstaltung bei. „Man kennt sich untereinander“ und freut sich bei verschiedenen Tanzgelegenheiten auf ein Wiedersehen. 

Großes Lob an unser junges BSW-Paar Judith und Tim - „ weiter so!“ - ihr seid gut im Breitensport angekommen!