35 Jahre TSC Möchengladbach e.V.

Alles begann im Jahr 1988. Die Eheleute Ingrid und John Glattback, sowie die Eheleute Johanna und Bernhard Lotze gründeten den Verein TSC Rheindahlen.

Das Training der Kinder-und Erwachsenengruppen fand zuerst in gemieteten Räumlichkeiten statt. Der Wunsch der Mitglieder nach einem eigenen Vereinsheim konnte 10 Jahre später auf der Broicherstraße 13 in Mönchengladbach (Rheindahlen) verwirklicht werden; Grundsteinlegung war der 18.08.1998.

Mit Eigenleistungen von 100 Mitgliedern und insgesamt 3000 freiwilligen Helferstunden entstand innerhalb eines Jahres das heutige Clubheim; es wurde auf den Namen "TANZFORUM" getauft.

Am 18.08.2013 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum des TSC-Rheindahlen mit einem Ball sowie einem Einladungsturnier in den Standard- und Lateintänzen gefeiert.

In den vergangenen 35 Jahren nahmen unsere Breitensport- und Turnierpaare an unzähligen Turnieren mit großem Erfolg teil. Dank hervorragender Trainingsbedingungen in unseren Räumlichkeiten sowie exzellenter Trainer:innen wurden zahlreiche Landesmeisterschaften gewonnen und auch auf nationaler und internationaler Ebene Siege und Finalteilnahmen errungen. In unserem Clubheim wurden ebenfalls viele Turniere und Landesmeisterschaften ausgerichtet, aber auch für Übungsparties, Tage der offenen Tür, vorweihnachtliche Aufführungen, Weihnachtsfeiern,…war unser Clubheim der ideale Ort. Besonders beliebt waren (und sind heute immer wieder) die besonderen Veranstaltungen wie „Tanz in den Mai“ sowie die Silvesterparty.

Im Jahr 2014 beschloss auf Anregung des Vorstands die Mitgliedsversammlung, die Umbenennung des Vereines von TSC Rheindahlen auf den Namen TSC Mönchengladbach. e.V. vorzunehmen. Auch heute noch gehört unser TANZFORUM zu den modernsten und größten Clubheimen in NRW. Die vier Säle (125 qm bis 450 qm groß) sind mit schwingendem und damit gelenkschonendem Parkettboden ausgestattet. Nach nunmehr 25 Jahren wurde der meistgenutzte Parkettboden im großen Saal aufbereitet, um unseren Mitgliedern weiterhin viel Spaß mit dem schönen und gesundheitsfördernden Hobby bieten zu können. Für das gesellige Beisammensein steht den Mitgliedern unsere Cafeteria zur Verfügung.

Gemäß unserem Motto "Tanzen mit Freu(n)den" bieten wir ein breites Spektrum an verschiedenen Tanzrichtungen. Erwachsene können neben den Gesellschaftskreisen, in denen Standard- und Lateintänze auf verschiedenen Niveaus unterrichtet werden, auch Kurse für Discofox, Orientalischen Tanz, Irish Step, Folklore und Salsa in Anspruch nehmen.
Immer beliebter werden Kurse für Solotänzer:innen. Mit unseren Line-Dance- und Ladies Latin-Kursen sprechen wir immer mehr Interessenten an.

Breitensportler und turnierbegeisterte Paare finden ausgezeichnete Trainingsbedingungen vor und können sich dementsprechend tänzerisch gut weiterentwickeln. Besonders den Kindern und Jugendlichen schenken wir besondere Aufmerksamkeit. Mit einem gut aufgestellten Angebot in den Altersklassen von 3-14 Jahren möchten wir den Jüngsten in unserem Verein die Freude an der Bewegung zur Musik ermöglichen.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre.